Hadler Schützencorps von 1863 e.V.

Unser Vorstand steht bei Fragen gerne zur Verfügung!

 

Der Vereinsvorstand im Jahr 2014

(v.l.) Birgitta Gooß-Wedemeyer, Alfred Rühmkorf, Bernd Betke, Niclas Röse, Ingrid Cyriax,

Marlies Gooß, Eike Dey (ausgeschieden), Grid Röse-Betke, Tanja Grabau

 

Der aktuelle Vereinsvorstand
Präsidentin

Tanja Grabau
Große Ortsstraße 49
21762 Otterndorf
Telefon: 04751/909886

1. stellv. Vorsitzende und stellv. Damenleitung

Grid Röse-Betke
Mittelweg 4
21762 Otterndorf
Telefon: 04751/5384

2. stellv. Vorsitzende und Damenleiterin

Marlies Gooß
Schleusenstraße 4
21762 Otterndorf
Telefon: 04751/3565

Schatzmeister

Bernd Betke
Mittelweg 4
21762 Otterndorf
Telefon: 04751/5384
Schriftwartin

Ingrid Cyriax
Große Ortstraße 76
21762 Otterndorf

Pressewart und stellv. Schriftwart

Niclas Röse
Sackstraße 2
21762 Otterndorf
Telefon: 0170/9594922

stellv. Sportleiter

Dieter Voß

Ackerstraße 21

21762 Otterndorf

Sportleiter

Alfred Rühmkorf
Hindenburgstraße 10
21762 Otterndorf
Telefon: 04751/5662

stellv. Jugendleiterin

Birgitta Gooß-Wedemeyer
Sackstraße 13
21762 Otterndorf
Telefon: 04751/5992

Schießstandwart

Claus-Dieter Kindler
Schleusenstraße 133
21762 Otterndorf
Telefon: 04751/5600

 

Jetzt herunterladen: Die gültige Satzung vom 04.02.2009

 

Da die unterschiedlichen Charaktere der amtierenden Vorstände, uns heute bekannt als Präsidenten, das Bild und die Entwicklung des Corps nachhaltig mitgeprägt haben, wollen wir die uns bekannten Namen und Daten aufzeigen.

 

  • Aus dem Gründungsjahr 1863 ist bekannt, dass der Vorsitzende des Gründungsvorstandes der Büchsenmacher F.W. Sydow war. 1865 wurde dann der Buchdruckereibesitzer Heinrich Hergeröder als erster Vereinsführer erwähnt. Die Dauer seiner Amtszeit ist nicht überliefert.
  • Im Jahr 1913 war Heinrich Ohms Schützenmeister, wie der Vorsitzende nun genannt wurde.
  • Bis 1935 übte Carl Ohms, Sohn des Heinrich Ohms, der später zum Ehrenschützenmeister ernannt wurde, dieses Amt aus. Von 1935 bis 1946 stand August Grethe dem Hadler Schützencorps als Schützenmeister vor.
  • 1947 bis 1963 hatte Paul Grefe das höchste Vereinsamt inne. Nach seiner Zeit wurde die Amtsbezeichnung in Präsident geändert.
  • Von 1964 bis 1976 war Wilhelm Grote daher der erste Präsident. Wegen seiner großen Verdienste um die Entwicklung des Corps wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.
  • 1976 bis 1985 war Bruno Hachmann Präsident. Durch seine Tätigkeit als Präsident des Schützenkreises Land Hadeln konnte er die Belange des Hadler Schützencorps auf der damaligen Kreisebene wirksam vertreten.
  • Von 1985 bis 2004 leitete Rolf Rehm mit großem Engagement das Corps. Durch seine viele Jahre währenden Verdienste um das Corps, wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt und ist auch heute nicht aus dem Vereinsleben wegzudenken.
  • Bereits viele Jahre fungierte Horst Rath als stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Im Jahr 2004 wurde er zum Präsidenten gewählt. 2007 gab er das Amt in jüngere Hände ab.
  • 2007 wählte das Hadler Schützencorps erstmalig eine Frau in das Amt des Präsidenten. Beatrix Thode setzte viele eigene Akzente  und leitete das Corps mit viel Herzblut bis zum Jahr 2011.
  • 2011 wurde Rudolf Dey zum Präsidenten gewählt. Dem Verein stand er seit vielen Jahren tatkräftig zur Seite. Er repräsentierte das Hadler Schützencorps somit im Jubiläumsjahr 2013.
  • 2014 wurde Tanja Grabau auf der Mitgliederversammlung einstimmig zur Präsidentin gewählt.

 

Wir würden uns freuen Sie demnächst einmal in der Schießsportanlage begrüßen zu dürfen!